Immer wieder Gänsehaut

Kultureller Vielfalt, anspruchsvoll entworfene und genähte sowohl nachhaltige, als auch gesellschaftskritische Mode – diese Schwerpunkte prägten die Abschlussfashionshow 2019 zum Thema „Culture Club“. Und beeindruckten die Fashionexperts, die dabei waren. In persönlichen Statements berichten sie von ihren bleibenden Eindrücken.

„Die Abschlussfashionshow der Modefachschule Sigmaringen war total kurzweilig, inspirierend, perfekt organisiert und immer wieder für eine Überraschung gut. Eigentlich wollte ich die für mich herausragenden DesignerInnen mit einem Knick im Show-Katalog markieren. Das habe ich aber bald aufgegeben, weil ich quasi überall einen Knick hätte machen müssen.

Besonders gut gefallen hat mir die Kombination der Einflüsse aus verschiedensten Kulturen und Epochen, umgesetzt mit modernsten und trendigen Stoffen und Materialien. Dass dabei an der Modefachschule Sigmaringen viel Wert auf hochwertige Verarbeitung gelegt wird, ist ja sowieso selbstverständlich.
Wie immer beeindruckt und motiviert war ich auch vom Zusammenspiel vor, während und nach der Show: Es bildeten sich zum Beispiel Teams, Personal Assistants unterstützten die JungdesignerInnen beim Making-Of ihrer Kollektion.

Dieser Zusammenhalt, die Begeisterung und Motivation für die Sache sprang bei der Fashionshow buchstäblich auf die Zuschauerseite über. Und sorgte bei mir immer wieder für Gänsehaut. Im positiven Sinn.“

Reiner Knochel ist Textilexperte, Coach und Berater für Stickerei und andere Textile
Themen.
© Foto: Nora Kühner

„Die Abschlussfashionshow in diesem Jahr war ein kulturelles Schmankerl – farbenfroh, mutig, überraschend, verbindend. Sie hat zum Nachdenken angeregt. Den AbsolventInnen ist es absolut gelungen, das Motto Culture Club und damit den gesellschaftlich hochaktuellen Aspekt der kulturellen Diversität umzusetzen. Mehr noch, sie haben dieses Thema für das Auge sichtbar und erlebbar gemacht. Da ging es um mehr als nur Fashion, es ging um Kunst. Um Kleidung, mit der Individuen ihre
Grenzen zeigen, aber mit der sie eben auch genauso ihre Verbundenheit nach außen demonstrieren können.

Damit hat die Show alle Fachbereiche miteinander verbunden, die das sogenannte modische Handwerk beinhaltet. Die AbsolventInnen haben nicht nur gezeigt, dass sie kreativ sind und sensationelle Entwürfe ausgearbeitet haben. Es ist ihnen auch gelungen diese schnitttechnisch und mit der Nähmaschine oder in feinster Handarbeit mit Nadel und Faden umzusetzen. Und genau diese Kombination aus Kreativität und Handwerk ist es, die die Ausbildung an der Modefachschule auszeichnet.“

Eva-Maria Stern ist Designerin und Textiltechnikerin bei engelbert strauss GmbH & Co. KG