Willkommen auf www.modefachschule.de
Das ist die Internet-Seite von der Modefachschule Sigmaringen.
Schön, dass du diese Seite besuchst.
Die Internet-Seite von der Modefachschule Sigmaringen heißt
Du erfährst hier:
- Was steht auf der Internet-Seite?
- Wie kannst Du die Internet-Seite benutzen?
Du findest auf der Internet-Seite Informationen über unsere Schule.
Du findest auf der Internet-Seite Informationen über unsere Schule:
- Wer wir sind
- Welche verschiedenen Berufs-Ausbildungen Du bei uns machen kannst
- Welche Studiengänge Du mit uns studieren kannst
- Wie lange die Berufs-Ausbildungen dauern
- Wie lange die Studien-Gänge dauern
- Wie Du deine Berufs-Ausbildung finanzieren kannst
- Wo Du wohnen kannst
Was Du auf der Start-Seite machen kannst:
- Du kannst Dir ein kleines Info-Heft über die Schule herunterladen
- Du kannst Dir auf Bildern und in Videos anschauen, wie unsere Schule aussieht
- Du kannst Nachrichten über das lesen, was wir jetzt gerade machen
- Du kannst von ehemaligen Schülern und Schülerinnen erfahren, wo sie jetzt arbeiten
- Du lernst, wer uns unterstützt
- Du lernst, mit wem wir zusammen arbeiten
- Du lernst, wo Du Hilfe bekommst
- Du lernst, wie Du mit jemandem von der Schule in Kontakt treten kannst
Du kannst die Internetseite gut auf allen diesen Geräten sehen:
- Auf deinem Computer
- Auf einem Tablet
- Auf deinem Smartphon
Du bekommst auf jedem Gerät die gleichen Informationen.
Die Kopfzeile
Ganz oben siehst Du auf allen Seiten der Internet-Seite wie Du mit uns Kontakt aufnehmen kannst.

Du kannst uns eine Mail schreiben.
Die Adresse steht nach dem Briefumschlag-Bild.

Du kannst uns anrufen.
Die Telefonnummer steht
nach dem Telefonhörer-Bild.

Oben rechts siehst Du auf
allen Seiten der Internet-Seite
Wo Du nach etwas suchen kannst.
Du kannst auf das Zeichen für Lupe klicken.

Dann siehst Du ein Such-Feld.
In dem Feld steht: Suchbegriff eingeben.
In das Such-Feld kannst Du schreiben, was Du suchst.
Dann klickst Du auf die Lupe.
Dann kannst Du lesen, wo Du auf der
Internet-Seite Informationen dazu findest.
Wie schließe ich das Such-Feld?
Klicke auf das X rechts oben.
Das Such-Feld schließt sich.

Links oben auf allen Seiten siehst Du unter der Zeile mit diesen wichtigen Informationen:
Das Logo der Modefachschule Sigmaringen.
Das Menü
Die Internet-Seite der Modefachschule Sigmaringen hat sehr viele Informationen.
Alle Inhalte findest Du im Menü.
Das Menü findest Du in der Zeile direkt neben dem Logo.
Das Menü besteht aus 5 Bereichen.
Die Bereiche heißen:
- Bildungsangebote
- Infos/Kennenlernen
- Bewerben
- Aktuelles
- Über uns
Wie bedienst Du das Menü?
Neben den Bereichen steht ein Pfeil.
Du kannst über einen Bereich mit der Maus fahren.
Dann erscheinen weitere Informationen zu diesem Bereich.
Im Bereich Bildungsangebote findest Du zum Beispiel Informationen zu den Abschlüssen, die Du bei uns machen kannst.
Die Abschlüsse heißen:
- Ausbildung staatlich geprüfter Modedesigner oder staatlich geprüfte Modedesignerin
- Studium Bachelor of Arts (B.A.) Management
- Studium Bachelor of Engineering (B.Eng.) Textil- und Bekleidungstechnologie
- Ausbildung Maßschneidergeselle oder Maßschneidergesellin
- Weiterbildung Maßschneidermeister oder Maßschneidermeisterin
- Fachhochschulreife
Außerdem findest Du dort Informationen zu:
- individuellen Modulen
Module sind extra Lern-Angebote.
Im Bereich Infos/ Kennenlernen findest Du Informationen zu:
- Infomaterial
- BAföG und Kindergeld
- Fördermöglichkeiten durch die Stiftung der Schule
- Wohnen
- Praktikum
- Perspektiven - Dort zeigen wir Dir, wo Du später arbeiten kannst.
Im Bereich Bewerben findest Du Informationen zu:
- Beratung und Bewerbung
- Bewerbung Modedesign
- Bewerbung Meisterklasse
Im Bereich Aktuelles findest Du Informationen zu:
- Top News
Dort kannst Du alle Neuigkeiten über unsere Schule sehen.
- Open House
An diesem Tag kannst Du unsere Schule vor Ort kennenlernen.
- Referenzen
Dort kannst Du sehen, welche Arbeiten wir mit Erfolg gemacht haben.
- Praktika und Jobs.
Dort siehst Du Angebote für ein Praktikum oder Arbeitsplätze.
Ein Praktikum ist eine Lern-Erfahrung.
Du bekommst Einblicke in Berufe.
Im Bereich Über uns findest Du Informationen zu:
- Unser Spirit.
Spirit ist Englisch und bedeutet hier: Stimmung.
Dort kannst Du lesen, was uns wichtig ist.
- FAQS und Ansprechpartner
FAQS ist die Abkürzung für Frequently Asked Questiones.
Das spricht man so: Friekwuntlie aaskt kwesch-chuns.
Das ist Englisch und bedeutet: oft gestellte Fragen und Antworten.
- Team
Dort kannst Du die Menschen kennenlernen, die in der Schule arbeiten.
- Kontakt und Anfahrt.
Dort kannst Du lesen, wen Du fragen kannst.
Dort kannst Du sehen, wie Du den Weg zu uns findest.
Das seitliche Menü
An der Seite vom Menü findest Du immer diese 4 Zeichen:

Einstellungen
YouTube
Du kannst die Zeichen klicken.
Die Einstellungen
Es gibt Hilfen für die Bedienung von der Internet-Seite.
Rechts außen auf allen Seiten siehst Du:
Einen pinkfarbenen Kreis mit einem weißen Zahnrad.
Das sind die Einstellungen.
Gehe auf den pinkfarbenen Kreis mit dem weißen Zahnrad
Du kannst jetzt lesen: Einstellungen.
Du kannst klicken.
Hier findest Du die Einstellungen für die Barrierefreiheit.
Die Hilfen gibt es auf allen Seiten der Modefachschule Sigmaringen.
Du kannst Du klicken:

Tastatursteuerung und Schriftgröße
Hier kannst Du die Internetseite mit der Tastatur bedienen.
Hier kannst Du die Schriftgröße ändern.

Texte in leichter Sprache
Hier kannst Du alle Informationen über die Modefachschule Sigmaringen in leichter Sprache lesen.

Informationen zur Barrierefreiheit
Hier kannst Du Informationen zur Barriere-Freiheit lesen.

Fehler melden
Hier kannst Du einen Fehler melden.
Die Sozialen Medien
Bei Facebook und Instagram kommst Du auf Soziale Medien:
Das sind Internet-Seiten.
Die Modefachschule Sigmaringen teilt da auch Informationen.
Du kannst dort mit jemandem von der Schule reden.
Oder eine Nachricht schreiben.
Bei WhatsApp kannst Du der Schule eine Nachricht schreiben.
Bei YouTube kannst Du Videos von der Schule sehen.
Zum Beispiel über Mode.
Du kannst dort etwas zu den Videos sagen.
Die Fußzeile
Der untere Bereich ist auf allen Seiten gleich.
Das nennt man Fußzeile.

In der Fußzeile findest Du auf allen Seiten:
- auf der linken Seite das Logo von der Modefachschule Sigmaringen und die Adresse der Modefachschule.
- auf der rechten Seite das Logo der Christiane und Hartmut Hopf-Stiftung und die Adresse der Stiftung
- Datenschutz
- Impressum
