Eine Schule für Mode mit Tradition und Zukunft

2023 - 110 Jahre Modefachschule

2024 - 50 Jahre Modefachschule am Standort Sigmaringen

Wir verbinden Tradition und Zukunft. Und gestalten mit Dir das Fashionbusiness. Nachhaltig.

SINCE 1913 – Wie alles begann

Der absolute Ursprung unserer Modeschule geht auf die erste Zuschneide- und Nähschule von Margarethe Groß in Münster im Jahr 1913 zurück. Nachfolgeeinrichtungen waren verschiedene Schneiderschulen unter Leitung von Margarethe Groß in Deutschland – so beispielsweise ab 1945 die Zuschneide- und Nähschule in Wuppertal, die gemeinsam von Margarete Groß und ihrer Tochter Christel Groß geleitet wurde. Die beiden späteren Schulen – in Bad Honnef sowie in Alf an der Mosel die Modeschule Alf – wurden von den beiden Frauen wie schon ihre erste Schule familiär geführt. Wohnten die Schülerinnen einst vor Ort im Schulhaus, waren sie in der Modeschule Alf im schuleigenen Internat untergebracht. In letztere Schule stieg 1968 nach Studium und Praxis im Bereich Zuschneidemaschinen und einem Patent auf diesem Gebiet der Sohn von Christel Hopf, Hartmut Hopf, ein. Er begann damit, aus dem "Künstlerbetrieb ohne besondere schulische Struktur" eine Privatschule zu entwickeln.

SINCE 1974 – Wachstum und neuer Standort

Die Modeschule Sigmaringen, hervorgegangen aus der Modeschule Alf, wird gegründet. Die Schulräume der Schule für Modedesign befinden sich zunächst über dem heutigen „Foto Schultheiß“ und neben dem „Café Schön“. Hartmut Hopf, diplomierter Ingenieur mit Fachrichtung Textiltechnik und mittlerweile als Hochschullehrer an der Hochschule für Bekleidung und Ernährung in Sigmaringen verbeamtet, leitet die Schule ehrenamtlich. Die Hauptverantwortung liegt bei seiner Frau Christiane Hopf, selbst ehemalige Schülerin der Modeschule Alf und ausgebildete Modedesignerin. Als Allrounderin schmeißt sie den Schulbetrieb. Das Engagement zeigte Erfolg. Die Zahl der Schülerinnen wächst rasch. Mit 80 Schülerinnen kommen die bisherigen Klassenräume an ihre Grenzen. Das Ehepaar Hopf mietet zunächst das alte Milchwerk am Bahnhof. Auch hier steigt die Zahl der Schülerinnen rasch auf über 250 an. Christiane und Hartmut Hopf beschließen darum, „In der Au“ ein eigenes Schulgebäude zu bauen.

SINCE 1990 – Ein Campus entsteht

Weil es angesichts der wachsenden Schülerinnenzahlen auch „In der Au“ bald zu eng wurde, kaufen Hopfs im Sigmaringer Teilort Laiz als ergänzendes Schulgebäude eine ehemalige Strickwarenfabrik und das sie umgebende Gelände. Das sogenannte „Mestri-Gebäude“ wurde seit 1990 nach und nach in ein Schulgebäude für die Fachschule für Modedesign umgewandelt. Im Jahr 1994 verkaufte das Ehepaar Hopf einen großen Teil der Flächen neben der Schule und ließ am Campus Wohnungen für SchülerInnen bauen.

SINCE 2009 – Unsere Kompetenz für deine Kompetenz

Seit 2009 ist unsere Schule für Modedesign als „Campus for Sustainability in Fashion & Education“ gemeinnützige GmbH und betreibt mit behördlicher Genehmigung durch das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg zwei Bildungsgänge: Ergänzungsschule, Staatlich anerkanntes dreijähriges Berufskolleg für Modedesign und ab 2010 dann die wichtige Anerkennung als Ersatzschule, Staatlich anerkanntes und gefördertes dreijähriges Berufskolleg für Mode und Design.

In Kooperation mit der Steinbeis Hochschule Berlin bieten wir das berufsbegleitende Projekt-Kompetenz-Studium zum Bachelor of Arts (B.A.) Management mit branchenspezifischem Schwerpunkt Fashion-Management an. Auf diese Weise verbinden wir das Handwerkliche und Kreative des Modedesigners mit Management-Know-how.

Selbstbestimmtes, selbstverantwortliches und handlungsorientiertes Lernen prägen unseren pädagogischen Ansatz, der auf einer Lerngemeinschaft von SchülerInnen, Studierenden und Lehrenden basiert. Statt auf kurzfristiges Lernen, auch als sogenanntes „Bulimie-Lernen“ bekannt, setzen wir auf nachhaltiges Wissen und wertvolle längerfristige Lernerfahrungen. Die Notenbildung erfolgt unter Praxisgesichtspunkten.

Bei uns lernst Du für deine Zukunft. Denn das Ziel der Schule ist es, jedem/r SchülerIn bzw. Studierenden den Einstieg in den absoluten Wunschberuf zu ermöglichen – sei es als AngestellteR oder SebständigeR in der Fashionbranche.

Unsere über 400 individuellen Modulen, die von Kunst über Technik, von Handwerk über Ökonomie und Ökologie bis hin zu Persönlichkeitscoaching und -training reichen, machen es möglich:
Mit  ihnen bieten wir Dir die Möglichkeit für das (Berufs-)Leben zu lernen, von dem Du träumst.

SINCE 2011 – Stiftung für Bildungschancen

Um auch finanzschwachen talentierten SchülerInnen beziehungsweise Studierenden diese individuellen Bildungschancen einzuräumen, gründeten die Hopfs 2011 die „Christiane und Hartmut Hopf Stiftung“.
Der Stiftung wurde das Schulgebäude im Wert von rund 2 Millionen Euro übertragen. Seither fördert die Stiftung zahlreiche SchülerInnen erheblich, vergibt günstige Bildungskredite und auch Stipendien. Sie können so zum Teil kostenlos die Schule besuchen und ihre Ausbildung gebührenfrei absolvieren. Weitere Unterstützung bietet die Stiftung bei Teilnahme an Awards, bei Materialbeschaffung, beim Wohnen und Leben und vielem mehr.

SINCE 2020 – Ab in die digitale Zukunft

Im Rahmen des „Digitalpakts Schule“ werden wir vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und bieten Dir an unserer Fachschule für Modedesign Unterricht frei wählbar sowohl in Präsenz als auch online sowie hybrid an. Bei uns heißt es darum nicht nur „Lerne für das Leben, von dem Du träumst“, sondern auch „Lerne doch, wo Du willst“!

#designyourfuture     #beachangemaker    #neveroutofstyle