Alles für die Kunst

Ende Juni reiste eine Gruppe unserer SchülerInnen gemeinsam mit Kunst-Dozentin Annette Hecht-Bauer und Karin Kontny, unserer Beauftragten für Cultural Networking, gemeinsam nach Schwäbisch Hall, um einen von der Firma Würth ausgelobten Preis für ein ganz besonderes Kooperationsprojekt entgegenzunehmen. Anlass des Wettbewerbs war der 88. Geburtstag von Reinhold Würth in diesem Frühjahr, zu dem sich die Jugend- und Ausbildungsvertretung (Verlinkung Würth Germany und Würth Group) gemeinsam mit der Modefachschule Sigmaringen (Verlinkung) ein ganz besonderes Geschenk ausgedacht hatte: Im Zuge eines Kreativwettbewerbs gestalteten einige SchülerInnen für den Kunst- und Krawattenliebhaber Reinhold Würth unter anderem aus Materialien und Farben des Unternehmens unterschiedliche künstlerische Halsbinden. Die Jugend- und Ausbildungsvertretung von Würth wählte davon einige Arbeiten aus und fügte diese zu einem Gesamtkunstwerk zusammen, das dem Jubilar im April in einem maßgefertigten Metallrahmen „Für den Krawattennotfall“ – so der Titel des stilvollen und einzigartigen künstlerischen Geschenks – überreicht wurde. Außerdem überreicht wurden eine Holzbüste mit Krawatte sowie ein beleuchtetes Objekt aus Gießharz, die ebenfalls ausgewählt wurden.

Vor der Preisverleihung vergangene Woche gab es als Dankeschön für das kreative Networking der SchülerInnen der Modefachschule Sigmaringen und der VertreterInnen der Jugend- und Auszubildendenvertretung eine gemeinsame Führung durch die aktuelle Ausstellung in de Kunsthalle Würth in Schwäbisch Hall. Dr. Sonja Klee von der Sammlung Würth, die auch die Ausstellungen in den Kunstdependancen der Würth-Gruppe koordiniert, entdeckte in der Schau „Rosenrot, Grasgrün, Quittengelb“ gemeinsam mit den TeilnehmerInnen „Pflanzengeheimnisse in der Sammlung Würth“. Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Sudhaus (Verlinkung) wurde den sechs GewinnerInnen der Modefachschule Sigmaringen Anton Fasold, Kim Härlen, Tim Wörz, Marianne Treml, Hannah Krämer, Sanja Legin) dann offiziell als Siegerteam des Wettbewerbs geehrt. Das Krawatten-Kunstwerk gefiel Reinhold Würth übrigens so gut, dass er es direkt im Unternehmen aufhängen ließ. Ergänzend wurde eine Holzbüste mit Krawatte sowie ein beleuchtetes Objekt aus Gießharz Objekte überreicht, die ebenfalls bei der Aktion entstanden waren.

Die Modefachschule Sigmaringen beteiligte sich in der Vergangenheit bereits an zahlreichen Ausstellungen, so etwa in der Bundeskunsthalle Bonn („Karl Lagerfeld – Modemethode“) sowie im Museum Frieder Burda, Baden-Baden („Margaret und Christine Wertheimer – Wert und Wandel der Korallen“). Als privates staatlich anerkanntes Berufskolleg für Mode und Design bildet die Modefachschule Sigmaringen, die in diesem Jahr auf eine 110-jährige Tradition zurückblickt, erfolgreich Nachwuchs für die Fashionbranche aus und hat sich weit über Deutschland hinaus einen Namen gemacht. Als „Campus for Sustainability in Fashion & Education“ gehört sie bis heute europaweit zu einer der wenigen Schulen, die ihre SchülerInnen noch dazu befähigt, Fashion sowohl zu entwerfen, als auch alle Fertigungsschritte zu beherrschen und sie bis hin zu den Zollformalitäten zu managen. Dabei kombiniert sie traditionelles Handwerk und modernste digitale Technik und setzt in ihrer Pädagogik auf individuelle Ausbildungswege.

Gemeinsam kreativ:
Schüler*innen der Modefachschule Sigmaringen
Mitglieder der Jugend- und Ausbildungsvertretung
der Firma Würth beim Come Together vor der
Kunsthalle Würth in Künzelsau.

©Foto: Modefachschule Sigmaringen/ Karin Kontny

Führung durch die aktuelle Schau
"Rosarot, Grasgrün, Quittengelb.
Pflanzengeheimnisse in der Sammlung Würth"
durch Dr. Sonja Klee.

©Foto: Modefachschule Sigmaringen/ Karin Kontny

Bei der Übergabe an Reinhold Würth im
April 2023 - das stilsichere Krawatten-Kunstwerk,
entstanden aus einer Kooperation der Modefachschule Sigmaringen
mit der Jugend- und Ausbildungsvertretung des Unternehmens Würth.