Wir sind der Gipfel

Die Modefachschule Sigmaringen ist 2019 als einzige Modeschule Deutschlands auf Europas höchstgelegenem Fotofestival – dem Oberstdofer Fotogipfel – vertreten. Beim Event unter dem Thema “Mode“ präsentieren SchülerInnen des staatlich anerkannten Berufskollegs ihre selbst entworfenen als auch -genähten Outfits. Die Entwürfe reflektieren auch die verschiedenen Herausforderungen, die heute an das Fashionbusiness gestellt werden.

Vom 26. bis zum 30. Juni 2019 kommen in Oberstdorf im Allgäu internationale und nationale Persönlichkeiten der Fotoszene unter der Schirmherrschaft des renommierten Modefotografen Joachim Baldauff und von Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth zusammen. Sie feiern die Mode, die zugleich das Thema des diesjährigen Festivals darstellt. Als einzige Modeschule Deutschlands wird auch die Modefachschule Sigmaringen an Europas höchstem Fotofestival teilnehmen. Und dem Event mit Fashionshows und dem eigens für Oberstdorf entworfenen Format der Fashionflashmobs eine ganz eigene Note verpassen. So präsentieren die SchülerInnen der traditionsreichen, bereits über 100 Jahre alten Schule nicht nur selbstentworfene und -genähte Outfits, sondern sie reflektieren in ihren Arbeiten auch die Fragen, denen sich Mode heute stellen muss: Was kommt, was geht, was bleibt – nicht nur in der kommenden Saison, sondern auch in Zukunft?

Beantworten werden diese Fragen in Fashionshows und dem eigens für Oberstdorf entworfenen Format der Fashionflashmobs (Wedding Fashion, #edelwhite – moderne Trachten (in Zusammenarbeit mit engelbert strauss) und Upcycling-Outfits aus abgelegter Arbeitsbekleidung). Diese zeigen, wohin der Trend geht: zu kultureller Vielfalt und anspruchsvoller nachhaltiger Mode. Darin sind die präsentierten Outfits Ausdruck einer gesellschaftskritischen, verantwortungsvollen Modewelt – auch im Sinne der britischen Modedesignerin Vivienne Westwood: „Buy less, choose well, make it last.“

Veranstaltungen der Modefachschule in Kürze:

Mittwoch, 26. Juni 2019/ Eröffnungsabend/ Oberstdorfhaus und 29. Juni 2019, 12.30 Uhr/

Open Air-Bühne im Kurpark: Fashionshows des aktuellen Abschlussjahrgangs der Modefachschule Sigmaringen zum Thema „Culture Club“.

Außerdem an beiden Tagen in Oberstdorf: Fashionflashmobs mit Hochzeitsmode, #edelwhite – moderne Trachten (in Kooperation mit engelbert strauss) und Pinstripes- Upcycling-Fashion. Mehr auch auf www.fotogipfel-oberstdorf.de und auf unseren Social Media Profilen auf Instagram und Facebook.