Modeschule Fashion News

Waste or no Waste ?

Wir, die Schüler der Modefachschule Sigmaringen, haben gemeinsam mit unseren Dozentinnen Jutta Erb und Annette Hecht-Bauer in einem mehrteiligen Modul das Thema Haushaltsmüll unter modischen Aspekten behandelt. Entwickelt wurde aus diesen Überlegungen eine Kollektion, die sich auf dem Laufsteg sehen lassen kann. So entstanden unter anderem Oberteile aus Kartoffelsäcken, die dank einer Wickelfunktion im Alltag getragen werden können.

Außerdem Hüte und Kleider aus Folien, Hosen aus Luftpolsterfolie oder Accessoires aus Metall.

Die unterschiedlichen Outfits wurden von verschiedenen Zeit- und Modeepochen inspiriert.

Nicht alles, was sich im Abfall verbirgt ist also Müll. So lautete das Ergebnis, das uns allen durch das Modul klar wurde. Wir haben uns darum vorgenommen, das Thema Nachhaltigkeit ab sofort immer wieder neu aufzugreifen und nicht immer alles gleich in die Tonne zu werfen. Sondern es in schicke, neue Designs zu verwandeln.

Des Weiteren wurde vom 2. Jahrgang über den Zeitraum von drei Wochen ein Projekt belegt, dessen Ziel es war, aus Reißverschlüssen ein dreidimensionales, tragbares Objekt entstehen zu lassen. Die Zipper wurden hierfür auf unterschiedlichste Weise in ein Outfit oder in ein Accessoire integriert. Ob auffallend oder dezent, als Mittel zum Zweck oder zweckentfremdet – die Schüler haben hier ganz neu gedacht und den Reißverschluss als solchen anders in die Designs eingebracht.

ARCHIV

Deine Ansprechpartner*innen


Modeschule - Mitarbeiter Schmieder

Ute
Schmieder

Teamleiterin der Maßschneider + Meisterschule

+49 (0) 7571 740 117

Christa
Sutter

stv. Schulleiterin + Bewerberberatung

+49 (0) 7571 740 113

Christiane &
Hartmut Hopf

Schulleitung, Geschäftsführung, Stiftungsvorstände

+49 (0) 7571 740 111

Elke
Lenkeit

Assistentin der Geschäftsführung

+49 (0) 7571 740 116

Nathalie
Köslin

Sekretariat + Grafik

+49 (0) 7571 740 110 - 15

Wir informieren und beraten an unserer Schule Interessierte gerne auch am Telefon. Jederzeit, beliebig lange, individuell.

Modefachschule Sigmaringen (gemeinnützig!)
Römerstr. 22, 72488 Sigmaringen-Laiz

Modefachschule Sigmaringen (gemeinnützig!)
In der Au 7/3, 72488 Sigmaringen