Taschen für Hollywood

Franziska Maier ehm. Schülerin der Modefachschule Sigmaringen

Taschen für Hollywood

Franziska Maier, Absolventin des Jahrgangs 2012 an der Modefaschschule Sigmaringen und Inhaberin der FRABAMA Manufaktur in Potsdam, entwarf unter anderem Taschen für den Action-Thriller „Gunpowder Milkshake“, der im Dezember 2021 in die deutschen Kinos kommt.

Es klingt fast wie im Märchen, was der 31-Jährigen Franziska Maier passiert ist: Plötzlich klopfte Hollywood an die Tür der jungen Modedesignerin und winkte mit einem Auftrag. Doch halt, beginnen wir von vorn. Franziska Maier gehört zu den Menschen, die eine eigene Vorstellung davon haben, wie man das Leben gestalten kann. Schon während ihrer Ausbildung zur Modedesignerin an der Modefachschule Sigmaringen etwa – sie hatte dort mit null Grundkenntnissen angefangen – begann sie damit Taschen zu nähen. Das hatte einen ganz praktischen Hintergrund. Die Taschen, die es zu kaufen gab und die ihr gefielen, lagen jenseits ihres Budgets. Also entwarf und nähte sie sich ganz einfach selbst. Und obwohl es nicht Teil der Aufgabenstellung war, fertigte sie auch für ihre Abschlusskollektion fogelfrei gleich vier Taschen an. Das Thema Taschen zog sich also fast wie ein roter Faden durch ihre drei Ausbildungsjahre und sollte sie auch weiterhin begleiten. Im Sommer 2013 hängte Franziska Maier an die Modedesigner-Ausbildung noch eine Ausbildung als Feintäschnerin dran. Das Vorwissen aus der Zeit an der Modefachschule – Entwerfen, Schnitttechnik, Materialkunde, Nähen und so weiter – war da sehr hilfreich. Nach dieser zweiten Ausbildung arbeitete Franziska Maier erst einmal in ganz verschiedenen Bereichen. Beispielsweise als Stylistin, als Praktikantin im Kostümbild bei einem Til-Schweiger-Film oder als Regieassistentin in der ARD-Produktion Scheidung für Anfänger mit Andrea Sawatzki und Christian Berkel. Zuletzt war sie in einem Büro als Assistentin angestellt, hatte also gar nichts mehr mit Mode, geschweige denn mit Taschen zu tun. Den Traum von der Selbständigkeit aber, den trug sie noch immer mit sich herum. Dass es zu dem Auftrag für den Action-Thriller Gunpowder Milkshake kam, hatte sie dem Zufall und schon bestehenden Kontakten in die Filmbranche, genauer zu den Babelsberger Filmstudios in Potsdam, zu verdanken: Der Requisiteur der ARD-Produktion rief im Frühjahr 2019 bei ihr an und fragte sie, ob sie aus LKW-Planen knallgelbe Weekender für den Film anfertigen könnte. Die Hauptdarstellerin Karen Gillan würde darin Waffen transportieren. Zusätzlich zu den Taschen mit der Aufschrift I love kittens sollte Franziska Maier außerdem zwanzig gelbe Leichensäcke nähen. Wegen einer Drehplanänderung musste das quasi über Nacht geschehen. Fast 36 Stunden am Stück saß Franziska Maier an der Nähmaschine und legte nur kurz Pausen ein, um etwas zu essen. Aber die Anstrengung hat sich gelohnt. Eine der Taschen, die sie genäht hat, wird auch auf dem Filmplakat gezeigt, das beim Filmstart in den USA im Juli 2021 als Leuchtreklame am berühmten Time Square in New York zu sehen war. „Dieser tolle Auftrag und die Tatsache, dass ich in meinem Bürojob im April 2020 aufgrund von Corona in Kurzarbeit geschickt und auf null Prozent gesetzt wurde, gab mir den noch nötigen Stoß, um endlich den Schritt in die Selbständigkeit zu machen“, erzählt Franziska. Plötzlich sei ihr klar geworden, dass eine Festanstellung nicht so sicher ist, wie es ihr immer gesagt wurde. Und dass es manchmal viel wichtiger sei, endlich seinen Träumen zu folgen und ins kalte Wasser zu springen.

Franziska Maier ist ins kalte Wasser gesprungen. Sie suchte sich einen Laden in Potsdam, wo sie auch seit einigen Jahren lebt, und unterschrieb Ende September den Mietvertrag. Am 30. Oktober 2020 eröffnete sie dann FRABAMA, ihre eigene Ledermanufaktur. Auf nur 15 Quadratmetern bietet Franziska Maier nun einen exklusiven Reparaturservice für Lederwaren aller Art an. Der ist in Potsdam sehr gefragt und mittlerweile erreichen sie aus ganz Deutschland Pakete mit der Bitte kleinere Wehwehchen oder größere Schäden zu reparieren. Nebenbei arbeitet sie an einer neuen Kollektion und fertige Einzelstücke wie Dokumentenmappen, Portemonnaies oder Taschen an. „Jeden Tag genau das tun zu können, was ich liebe und gelernt habe, macht mich dankbar. Ich bin sehr glücklich, diesen Weg eingeschlagen zu haben und ich kann mir im Moment nichts schöneres vorstellen!“, so Franziska. Allen, die eine Ausbildung oder ein Studium im Bereich Modedesign anstreben, rät sie: „Folgt eurer Leidenschaft mit aller Kraft. Und vor allem: spezialisiert euch! Nur so werdet ihr in diesem schwer umkämpften Modemarkt bestehen können.“

Bebilderung HP:

1) Franziska Maier mit den Weekendern, die sie für den Film Gunpowder Milkshake entworfen und genäht hat.

2) – 4) In der FRABAMA Manufaktur kann man nicht nur diese Taschen (in Originalgröße und als Miniaturausgabe) erstehen, sondern auch viele andere Produkte aus Franziska Maiers Werkstatt.