MoFa goes New York

Seit Jahren schon arbeitet die Modefachschule Sigmaringen mit Designer*innen aus der ganzen Welt zusammen. Eine Tradition, der auch ein Lockdown nichts anhaben kann. Von Januar bis März entwarfen Schüler*innen und Studierende angeleitet sowie unterstützt von der New Yorker Designerin Heike Jarick in einem exklusiven Online-Modul eine ganze Kollektion.

Mehrmals im Jahr bietet die aus Deutschland stammende und seit vielen Jahren in New York arbeitende Designerin Heike Jarick exklusiv für die Schüler*innen und Studierenden der Modefachschule Sigmaringen (MoFa) Module an. Der vergangene Kurs fand aufgrund des Lockdowns erstmals online statt. Von zuhause aus, angeleitet und unterstützt von der renommierten Modemacherin, entwarfen die Teilnehmer*innen eine gemeinsame Kollektion zum Thema „seasonless, ageless and genderless“.

Die Kollektion setzt sich aus einzelnen, jeweils von den Teilnehmer*innen des Moduls entworfenen Outfits zusammen. Die einzelnen Outfits an sich verweisen dabei auf die Macher*innen selbst. Sie spiegeln beispielsweise deren Herkunft genauso wie sie prägende Einflüsse und Eindrücke wider. So wurden etwa Verweise auf die eigenen brasilianischen Wurzeln – die weißen Gewänder der Capoeiratänzer – eingebaut, der Look der 1970er-Jahre neu interpretiert oder mit umweltfreundlichen Stoffen gearbeitet. Und auch ein Home-Office-Look durfte angesichts des Lockdowns natürlich nicht fehlen.

Da die Teilnehmer*innen aus unterschiedlichen Jahrgängen stammten, entwarf jede*r die eigenen Outfits in seinem Tempo und auf Basis seines aktuellen Wissens. Zu einer Kollektion zusammengefügt, ergaben die einzelnen Teile in der Gesamtheit dennoch ein einheitliches und aufeinander abgestimmtes Bild. Eines, das vor allem zeigt: Ein starkes Team kann es mit einem gemeinsamen Nenner sehr weit bringen. Vielleicht sogar bis nach New York.