Handwerk ist Trend

Insgesamt 24 TeilnehmerInnen begannen an der Modefachschule Sigmaringen vor kurzem mit der sechsmonatigen Meisterklasse für MaßschneiderInnen.

Drei Jahre lang haben sie hart gearbeitet. Doch kaum hatten sie im Juli ihre Abschlüsse als MaßschneiderInnen und ModedesignerInnen in Händen, da entschieden sich 18 AbsolventInnen der Modefachschule Sigmaringen dazu, noch ein halbes Jahr anzuhängen und ihrer Ausbildung die Krone aufzusetzen. Sechs Externe wählten den gleichen Weg – denn die Meisterklasse an der Modefachschule Sigmaringen ist auch für MaßschneiderInnen zugänglich, die ihren Abschluss nicht an unserem staatlich anerkannten Berufskolleg absolviert haben. Gemeinsames Ziel aller TeilnehmerInnen: der Meisterbrief als MaßschneiderIn, der als Qualitätssiegel für Selbständige gilt und
den Weg in eine erfolgreiche berufliche Zukunft im Handwerk, der Industrie oder im Bildungswesen ermöglicht. Wer einen Meisterbrief in Händen hält, der erwirbt außerdem einen Abschluss der in ganz Europa mit dem des Bachelors gleichwertig ist.

Für Alle, die im eben gestarteten Meisterkurs keinen Platz mehr ergattern konnten, gibt es übrigens eine gute Nachricht: aufgrund der hohen Nachfrage kann die Modefachschule Sigmaringen ab 9. März 2020 in Zusammenarbeit mit der Bildungsakademie Sigmaringen der Handwerkskammer Reutlingen einen zweiten Meisterkurs anbieten. Allerdings ist hier die TeilnehmerInnenzahl auf 12 beschränkt.
Es lohnt sich also, schnell zu sein!

Weitere Informationen zum Maßschneidermeisterkurs gibt es hier:

Beratung und Information auch telefonisch bei
Christiane Hopf Tel. 07571/ 740-111 oder christiane.hopf@modefachschule.com