1.Platz für Jannik Kurz beim L.O.B Sophisticated Fashion Award

Ein ausgezeichnetes Talent

Wenn Träume wahr werden, kann das eine Menge Stress bedeuten. Jannik Kurz, Modedesign- und Maßschneiderschüler der Modefachschule Sigmaringen, erlebt aktuell genau das. Auf positive Weise. Seit er bei der Fashion Show des Leipziger Opernballs den mit 2000 Euro dotierten L.O.B. Sophisticated Fashion Award 2017 für sein selbstentworfenes und -genähtes Abendkleid gewonnen hat, steht sein Telefon nicht mehr still. Sein Mailpostfach quillt vor Anfragen und Glückwünschen über.

Rund achtzig DesignerInnen hatten in diesem Jahr zum diesjährigen Opernball-Thema „Moskauer Nächte“ ihre Entwürfe eingereicht. Rund 20 davon durften sich in Leipzig der Jury präsentieren. Zwölf der ModemacherInnen, darunter auch Jannik Kurz aus dem aktuellen 3. Jahrgang der Modefachschule Sigmaringen, kamen mit ihrem Kleid ins Finale. Das Abendkleid des Modedesign- und Maßschneiderschülers setzte sich bei der Jury in der finalen Fashion Show aber gegen die Roben der anderen, meist bereits etablierten ModemacherInnen durch. „Die Auszeichnung zeigt mir unter anderem, dass ich mit Haute Couture den für mich richtigen Weg eingeschlagen habe“, so Jannik Kurz.

Der Preis für die „Königsdisziplin“ der Mode, der vom Fashion- und Lifestyleunternehmen Breuninger präsentiert wird, ist einmalig in Deutschland. Er bietet Designern und Designerinnen eine professionelle Plattform, sich sowohl handwerklich als auch künstlerisch-kreativ zu messen, Kontakte zu knüpfen und Netzwerke auf- und auszubauen.

Modedesign-Newcomer Jannik Kurz ist sich jedenfalls sicher: „Die intensive Arbeit und die Auszeichnung mit dem L.O.B. Sophisticated Fashion Award 2017 hat mich meinem Traum, mich als Haute-Couture-Designer zu etablieren, ganz nahe gebracht.“