Engelbert Strauss Moderne Tracht "edelwhite"

Bereits zum zweiten Mal kam es zu einer Zusammenarbeit mit Engelbert Strauss. Ausgelöst durch einen post in social media ging es um die Entwicklung einer Modernen Tracht, eine Bekleidung mit der man von der Arbeit direkt auf die Wiesn gehen kann.

Entsprechende Materialien für Shirts, Jacken und Hosen wurden von Engelbert Strauss in verschiedenen Farben gestellt. Zudem gab es extra hierfür entwickelte Etiketten und Patches mit dem „edelwhite“ Logo.

Insgesamt 27 Schülerinnen und Schüler des 2. Jahrgangs haben sich an der Ausschreibung beteiligt und zusätzlich zum Unterricht mit diesem Thema beschäftigt. Dabei entstanden 12 Damen- und 11 Herren-Outfits mit aufwendigen Stickereien, selbst gezeichneten Drucken und vielen weiteren detailreichen Raffinessen.

Bis zu den Pfingstferien wurden die Schnitte erstellt und zunächst Nesselprobeteile gefertigt. Nach der Anprobe ging es dann an die Umsetzung mit den finalen Materialien. Bis zur Präsentation am 24.7. bei Engelbert Strauss gab es einige schlaflose Nächte im Nähsaal!

Dieser Einsatz hat sich aber gelohnt. Vor Ort wurden wir wie schon beim ersten Besuch unglaublich nett empfangen und bestens kulinarisch und auch sonst umsorgt, es fehlte wirklich an nichts!

Als Überraschungsgast kam der GNT Lauftrainer Papis und unsere Models konnten zusammen mit ihm auf eine spaßige und lockere Weise erste Schritte auf dem Catwalk testen.

Zur Stärkung nach der langen Anfahrt gab es erst einmal ein leckeres Buffet in der firmeneigenen Trattoria.

Gut gestärkt ging es dann zu den Präsentationen, die professionell und mit viel Applaus vom Publikum und der Jury vorgetragen wurden.

Der Jury sind dabei die sehr gute Verarbeitung und die vielfältigen Detailideen ins Auge gestochen. Eine schwierige Entscheidung musste aus der Vielzahl der gezeigten Entwürfe getroffen werden.

Folgende Designer sind die Gewinner der Ausschreibung und dürfen sich auf ein Fotoshooting am 21. 8. in Südtirol freuen.

Nadia Reichle und Colin ten Hövel

Julia Überall und Nicolas Albus

Alessandro Helmholdt

Anna Anspann,  Lucia Bierent und Josefine Scholl

Am Ende dieses erlebnisreichen Tages durften sich alle Teilnehmer noch etwas im Engelbert Strauss Store aussuchen.....unglaublich, was es da alles gibt!

Bilder Engelbert Strauss @engelbertstrauss /@workwearcouture