Technologie

Welches Material soll ich für meine Kollektion verwenden, welches Nähgarn wird für welchen Stoff eingesetzt und welche Maschinen kommen zum Einsatz?

Industrienähmaschinen im Nähsaal

Nur wer ein fundiertes Fachwissen hat, kennt sich in der Stoffvielfalt aus und kann die richtige Auswahl treffen. Fachwissen, das einen gut ausgebildeten Modedesigner von einem rein künstlerisch ausgerichteten Nachwuchs-Designer unterscheidet. Letztere sind eben durch dieses fehlende Fachwissen bei der Jobsuche oft benachteiligt, weil sie in der Probezeit den Erwartungen des Arbeitgebers nicht gerecht werden können. Denn wer ohne solide Kenntnisse im Bereich Materialwesen und Technologie eine merzerisierte Baumwolle nicht von einer nicht merzerisierten Baumwolle unterscheiden kann, steht möglicherweise vor einem bösen Erwachen. Genauso verhält es sich mit der Preisfindung. Designer, die die Verkäuflichkeit ihrer Kollektion nicht im Blick haben, sind chancenlos.

Ob nämlich ein Stoff aus Wolle, Schurwolle oder 100 % Schurwolle ist; ob es eine Beimischung wie Kunstfasern gibt; für welche Modelle sich ein Stoff eignet oder wie sich Handelsnamen und Qualitätsbezeichnungen unterscheiden, spielt bei der Bekleidungsherstellung eine wichtige Rolle. Darum legen wir bei der Ausbildung unserer Schüler – neben dem fachpraktischen Teil – auch ein großes Augenmerk auf den fachtheoretischen Bereich. Und möchtest du zum absoluten „Stoffexperten“ werden, dann belege unsere frei wählbaren Module.

Industrienähmaschine mit Stoff

Spezialmaschinen

Funktion und Einsatz
Schüler besprechen Stoffe und Zutaten

Spezialstoffe

Verwendung & Verarbeitung

Ich nehme heute noch nach 10 Jahren meinen Ordner von Frau Mader zur Hand um die Stoffe zu erkennen.

Ehemalige Schülerin

INHALTE

Interesse? Wir senden Dir gerne ausführliches Infomaterial zu!

Weitere Bereiche

Zwei modische Damen die ein Kleidungsstück abmessen