MODEDESIGN - MEHR ALS NUR ZEICHNEN

Von der Theorie übers Zeichnen bis hin zum Handwerk: Auf dem Weg zum Modedesigner alles lernen und später im Beruf das tun, was man gerne macht.


Mode machen – eigene Modelle entwerfen – das ist der Traum aller, die gerne Modedesigner werden möchten. Der Umgang mit Farben, Formen und Stoffen muss Spaß machen und inspirieren, dann ist man in diesem Beruf richtig. Kreativ sein und seine eigenen Ideen entwickeln, bedeutet aber auch zu entwerfen was realisierbar und tragbar ist. Der Kunde muss sich angesprochen fühlen und genau dieses eine Teil haben wollen – dann ist ein Designer erfolgreich. Um diesen Erfolg zu erreichen, braucht man ein fundiertes Fachwissen und genau das kann man hier bei uns erlernen. Design ohne technische Kenntnisse und Fertigkeiten geht gar nicht, obwohl manche begabte, junge Menschen dies versuchen.

Auch wenn er nur derjenige sei, der zeichnet, und die Entwürfe der Direktrice aushändigt, wäre er dennoch fehl am Platz, wenn er nicht binnen Sekunden jede technische Frage der Direktrice beantworten könne.

Karl Lagerfeld

Trendanalysen

Immer auf dem aktuellsten Stand

Illustrationen

Ein Muss in jeder Kollektionsmappe

Moodboards

Halte Inspirationen fest

Modenshow

Eine gelungene Show - die Karriere kann starten

Dies und vieles mehr ist dein Tagesprogramm

Zeichnen ist absolut nicht das wichtigste. ABER DU lernst es bei uns von null auf 100! Figurinen werden mit DIR Schritt für Schritt erarbeitet. Du magst es nicht? Kein Problem. Wende Dich den Themen zu, die dir liegen nach dem Motto "DESIGN YOUR FUTURE". DU MACHST es gerne. OKAY gib 200%! Jeder teilt sich seine Fächer selbst mit ein. 

In deiner Kollektionsmappe Modeillustrationen so wie Du sie willst.

Das WGSN-Netzwerk www.wgsn.com/fashion, überall auf der Welt für DICH zugänglich. Damit schaust Du in jedes Schaufenster der Welt, auf jede Show der Welt, auf die Details, die Farben, die Models, die Designer. Hoffentlich auf deine Kollektion.

Moodboards.  Inspirationen und Farben. Stoffe und Modells. Schon beim Entwurf - Realisierbarkeit, Schnitt, Präsentation, Trend.

Dein Portfolio umfasst unteranderem eine komplette eigene Kollektion und dokumentiert deren Entstehungsprozess. Alle Schritte von der ersten Idee bis zur technischen Ausarbeitung und Umsetzung werden festgehalten. Somit entsteht eine aussagekräftige Bewerbungsmappe, die das Können im Bereich Kollektionsgestaltung zeigt.

Wer will, kann seine Kollektion auf einer Show vor Hunderten von Zuschauern choreographiert zeigen und filmen lassen. Eine gelungene Show ist der Start in ein neues Leben – fit für den Job – jetzt kann die Karriere starten.

Du machst DEINE Show. 1.000 Zuschauer? Warum nicht? Du choreographierst, du suchst die Models, du machst die Fittings, du machst die Kollektion, du präsentierst dich, Du bist der Star vor deinen Leuten, vor den Zuschauern und Du filmst alles, fotografierst alles Front- und Backstage und es kommt in dein Portfolio. Wir, die Schule sind die Träger und die Veranstalter für DICH!

Wir bieten dir vom ersten Tag an, deine Entwürfe und auch gerne deine Klamotten zu verkaufen und zu lernen, wie man das macht. Offline und Online. Kasse und Kassenbuch. Inventur und Inventar und vor allem sehr viel Spaß beim Starten.

Verkaufe deine Entwürfe Online ohne, dass Du einen teuren Onlineshop selbst erstellen musst. Einfach als Mitglied bei uns. T-Shirts, Drucke, Gesticke, Klamotten, Kleider, Outfits, Hüte, Kappen, Schule, Taschen und und

Interesse? Wir senden Dir gerne ausführliches Infomaterial zu!

ZEICHNEN, STOFFE, FARBEN, FORMEN, SCHNITTE, ABFORMEN, NÄHEN, ILLUSTRIEREN, PRÄSENTIEREN - alles nach deinen Interessen- design your future


Technologie

Materialkunde, Geräte & Maschinen

Allgemeinbildung

Grundlagen für alle

IT (Computer)

Computer/ Labor & CAD-Schnittechnik

Schnitt

Schnitttechnik + CAD, Realisation & Vertiefung

Ansprechpartner


Gesine
Hoheisel

Sekretariat + Verwaltung

+49 (0) 7571 740 110

Christa
Sutter

Praktika + Aufnahme

+49 (0) 7571 740 113

Christiane &
Hartmut Hopf

Beratung + Meisterschule

+49 (0) 7571 740 111

Michaela
Appel

Wohnungen + WGs

+49 (0) 7571 740 117

Katrin
Schröter

Sekretariat + Verwaltung

+49 (0) 7571 740 110

Du hast Fragen oder benötigst weitere Infos?
Ruf uns an, schreib eine E-Mail, nutze unseren Chat oder das Kontaktformular.

Modefachschule Sigmaringen gGmbH
Römerstr. 22, 72488 Sigmaringen