Janina Brehler

„Die Ausbildung an der Modefachschule Sigmaringen hat mir auch in fachfremden Bereichen auf der ganzen Welt Türen geöffnet.“

„Mich treibt schon immer der Wunsch an, etwas selbst zu erschaffen.Zu erleben, wie aus der Kombination von eigenen Ideen und dem nötigen Wissen in der Umsetzung ein selbst designtes Kleidungsstück in Serienproduktion geht und tausendfach in ganz Europa verkauft wird, ist einfach einzigartig!
Nach beruflichen Stationen in Deutschland, England, Japan, Neuseeland lebe ich nun seit mehreren Jahren in Kanada. Ich bin als Freelance-Propmaker, Costume Maker und Designerin tätig und habe bereits für verschieden große Filme wie beispielsweise „Alien: Covenant“ und „Justice League“ gearbeitet.
Der Beruf des Propmakers existiert in Deutschland nur indirekt. Er ist eine Mischung aus Kostümbildner, Bühnen- und Maskenbild sowie Requisite. Besonders meine an der Modefachschule Sigmaringen gemachten Erfahrungen im Bereich Schnitttechnik und Modedesign/Manufaktur haben mir dabei geholfen, in diesem Feld an Jobs zu kommen. Doch nicht nur hier war der Unterricht an der Schule für mich ein Plus. Durch die Modefachschule Sigmaringen weiß ich, was ich kann: Ich kann mich auf mich selbst verlassen, gebe niemals auf.

Wenn ich etwas nicht kann, brauche ich nur ein wenig Zeit – und bringe es mir selbst bei. Auch meine Basis-Englischsprachkenntnisse aus dem Unterricht an der Modefachschule habe ich auf diese Weise um wichtige fachspezifische Begriffe erweitert, ohne die ich hier im Ausland nicht weitergekommen wäre.

Ich habe gelernt, out of the box zu denken, Probleme schnell und effizient zu lösen, meine Zeit und mich selbst zu managen und andere zu motivieren.

Allesamt Fähigkeiten und Softskills, die bis heute in meinem Beruf wichtig sind und
mir auch in fachfremden Bereichen auf der ganzen Welt Türen geöffnet haben.“

Janina Brehler, ehemalige Schülerin der Modefachschule Sigmaringen,
arbeitet heute als Propmaker, Costume Maker und Designerin in Toronto/Kanada