TALENTFÖRDERUNG | Gemeinnützigkeit & Stiftung

Christiane und Hartmut Hopf Schulleiter der Modefachschule Sigmaringen

GEMEINNÜTZIGKEIT

Unser dreijähriges Berufskolleg für Design (Mode) ist gemeinnützig. Das ist bei privaten Einrichtungen durchaus nicht selbstverständlich. Wir streben keinen Profit an. Wir dürfen keinen Gewinn machen. Das wird selbstverständlich jährlich nachgewiesen. Dies kommt unseren Schülern natürlich voll zugute, da wir Überschüsse in die Schule, in die Ausstattung in die Teams und vor allem auch in Sponsoring der Schüler bei Ausstellungen, bei Shows, bei Exkursionen und bei vielem mehr investieren.

Um den Bestand ihres Lebenswerks zu sichern, haben die Eheleute Hopf die „Christiane und Hartmut Hopf Stiftung“ gegründet. Die Stiftung wurde im November 2010 als rechtsfähig anerkannt. Die notarielle Beurkundung mit der Übertragung des Stiftungsvermögens fand am 8. Dezember 2010 statt.

STIFTUNG

Die Stiftung ermöglicht vielen jungen Leuten den kostenlosen Besuch der Schule. Eine gebührenfreie Ausbildung ist möglich. Es bestehen zahlreiche weitere Fördermöglichkeiten. Dazu muss man anfragen.

Die Stiftung soll finanzschwachen, geeigneten Bewerbern den Besuch der Modefachschule in Sigmaringen ermöglichen und Schule und Schüler in jeglicher Hinsicht fördern. Weitere Unterstützung bietet die Stiftung bei Teilnahme an Awards, bei Materialbeschaffung, beim Wohnen und Leben, Fahrten, Bewerbungen und vielem mehr.

Im Fall ihrer Auflösung soll das Stiftungsvermögen an die Innocence in Danger e.V. gehen.