Fachhochschulreife

Du hast zwar schon den Realschulabschluss, da geht aber noch ein bisschen mehr? Dann mach bei uns die Fachhochschulreife. In kleinen Gruppen und mit tollen Lehrern bereiten wir Dich auf die Prüfungen vor.

Nach der Hochschulreife (Abitur) ist die Fachhochschulreife (man sagt auch Fachabitur) der zweithöchste Schulabschluss, der in Deutschland erworben werden kann. Mit der allgemeinen Fachhochschulreife (nach der Schul- und Prüfungsordnung des Kultusministeriums) darf man an jeder Fachhochschule – und auch an vielen Hochschulen – in Deutschland studieren.

Die FHR brauchst Du für Deinen Weg zum/r Modedesigner*in zwar eigentlich nicht. Dein Können mit Wissen gepaart, macht Dich jedoch als Modedesigner unschlagbar. Versprochen. Und man weiß ja nie, möchtest Du später doch ins Fashion-Management wechseln, stehen Dir für Dein Studium alle Türen offen. Übrigens: Machst Du bei uns den Meister, entspricht das dem Bachelor.

Modedesign Student*innen besprechen sich

Unterrricht

Kleine Klassen & tolle Lehrer
Schulgebäuder der Modefachschule Sigmaringen

Schulgebäude

hell - modern - freundlich
die Lounge der Modefachschule Sigmaringen

Fachhochschulreife

INVEST IN FUTURE
Modeschule - Schülerinterview

"Ich war zwei mal zum OPEN HOUSE hier und danach war ich so begeistert von der Schule, dass ich unbedingt hin wollte."

Tobias
Zippora Schülerin der Modefachschule Sigmaringen

"Ich arbeite wahnsinnig gerne mit Schmucktechniken. Ich nähe gerne, ich sticke gerne mit Perlen und mit Pailletten."

Zippora
Tillmann Schülerin der Modefachschule Sigmaringen

"An der Schule gefällt mir die familiäre Atmosphäre. Man kommt gut mit den Lehrern aus. Und die Ausstattung ist gut."

Tilman

Anfrage zur Fachhochschulreife

Zusammenen mit der Ausbildung zum/zur Modedesigner*in und Maßschneider*in

Die Vorbereitung auf die Fachhochschulreifeprüfung erfolgt im Zusammenhang mit der Ausbildung zum/zur Modedesigner*in und Maßschneider*in. Deshalb füll bitte eines der beiden Formulare aus. Aber es ist unmöglich eine derartig wichtige Entscheidung aufgrund von schriftlichen Unterlagen zu treffen. Man muss darüber sprechen. Unbedingt. Diese Informationen können nur ein erstes aber sehr unvollständiges Bild erzeugen. Dennoch tun wir das gerne. Komm und schau Dir die Schule und alle Ateliers an!