Engelbert Strauss – Projekt Tools & Trash

Passende Kleidung für jede Arbeitssituation – das ist wofür das familiäre Großunternehmen mit hohem Bekanntheits – und Beliebtheitsgrad steht. Aber nicht nur Kleidung, auch Arbeitsschutzausrüstungen, Werkzeuge und Arbeitsmaterialien werden hier geschaffen.

Im Rahmen eines Workwear Couture Projekts mit dem Thema „Tools & Trash“ statteten uns zwei nette Mitarbeiterinnen von Engelbert Strauss einen Besuch an der Modefachschule Sigmaringen ab. Im Gepäck hatten sie einige Kleidungsstücke zum Vorzeigen. Sowohl aus dem Arbeitsbereich,wie  z.B.  schnittfeste Arbeitshosen, als auch Kleidungsstücke für den Alltag aus der Couture Kollektion und sportliche Casualwear.

Wir haben danach die Möglichkeit bekommen an einem Projekt teilzunehmen, bei dem wir aus Arbeitsmaterialien wie Malervlies, Luftpolsterfolie, Hartfaserkordeln, Gurtband, Muttern, Kabelbindern, um hier einige aufzuzählen, Outfits zu kreieren. Nach einigen Wochen Arbeitsaufwand dürfen wir unsere aufwendigen Outfits nächste Woche, am 04.05 direkt in der Firma vorstellen.

Nachdem die bestellten Materialien da waren und die Ideen unserer kreativen Köpfe endlich umgesetzt werden konnten, legten wir in unserer Werkstatt los. Die ersten Materialversuche brachten nicht nur Erkenntnisse und neue Inspirationen, sondern auch Problemchen mit sich.

Nicht alles konnte so umgesetzt werden wie man sich das vorstellte, weil die Materialien oft sperrig, zu hart oder einfach ungeeignet schienen. Somit wurde improvisiert, herumprobiert und herumgewerkelt, bis alles so klappte wie es soll.

Vieles wurde zerschnitten und neu zusammengesetzt. Es wurde mit Malervlies gewebt, mit Hartfaserkordel gestrickt und gefochten. Absperrband zu Straussenfedern umfunktioniert und so manches auch mit Lack angesprüht.

Viele Materialien kann man an den Outfits nicht mehr identifizieren. Da muss man mehrmals hinschauen. Hier sind einige Eindrücke für euch..


Ansprechpartner


Michaela
Appel

Assistentin der Geschäftsleitung

+49 (0) 7571 740 117

Christa
Sutter

Aufnahme / stv. Schulleiterin

+49 (0) 7571 740 113

Christiane &
Hartmut Hopf

Beratung + Meisterschule

+49 (0) 7571 740 111

Katrin
Schröter

Sekretariat + Verwaltung

+49 (0) 7571 740 110

Gesine
Hoheisel

Sekretariat + Verwaltung

+49 (0) 7571 740 110

Eine Schule ist nur so gut wie der Erfolg seiner Absolventen. Auch ausgiebige Beratung am Telefon, jederzeit, beliebig lange, individuell.