Echte Massschneider*innen dual mit Gesellenbrief!!

Wir machen Maßschneider*innen, die Mode machen – mit fachlichem Know-how, handwerklichem Können und individueller Kreativität und dem Gesellenbrief der Handwerkskammer Reutlingen. Und bieten die Möglichkeit in Maßschneidermeister*in in 6 Monate.

In drei Jahren: Maßschneider*in - Meister*in ** (Hausinterne Prüfung)

(** entspricht dem Bachelor)

Design mit Handwerk verbinden und mit maßgefertigter Kleidung neue Trends setzen: Kombiniere deinen guten Geschmack und deine Designkenntnisse und Können mit der Maßschneiderei. Nicht nur, weil es die beste Alternative zum Hochschulweg ist, sondern auch gefragt wie nie. Denn der Trend zur maßgeschneiderten Mode wird immer stärker. So führen viele unserer Absolventen sehr erfolgreiche Ateliers und sind überglücklich damit.

Absolventin hilft einem Model beim Anziehen

Maßarbeit

Individuelle Bekleidungsstücke
Modeschüler erstellt ein Schnitt

Kundenwünsche erfüllen

Kreativität + Individualität + Maßarbeit
Modeschülerin erstellt eine Schmucktechnik

Handarbeit

Großer Tragekomfort
Berufsbild Maßschneider*in

Maßschneider*innen beraten Kunden und fertigen individuelle Bekleidungsstücke nach eigenen oder vorgegebenen Entwürfen in Maßarbeit an. Sie zeigen Geschick bei der Wahl der Stoffe, für das passende Design und für den richtigen Schnitt, um die Individualität der Kunden herauszustellen. Sie arbeiten und gestalten selbstständig und im Team. Sie zeigen Interesse an Mode und Modeströmungen und bringen den Wunsch nach Perfektion mit. Ihre Tätigkeiten führen Sie mit großer Sorgfalt und handwerklichem Geschick aus.

Kreativität + Individualität + Maßarbeit = Wünsche erfüllen

Maßschneider*innen arbeiten qualitätsbewusst und kundenorientiert. Zum Aufgabenbereich zählen:

• Herstellen von Bekleidung in verschiedenen Ausführungen und mit unterschiedlichen Verarbeitungstechniken,
  • Entwickeln und Gestalten von Modellentwürfen nach modischen, funktionalen, historischen und technologischen Aspekten,
  • Erstellen von Schnittschablonen, mustergerechtes Zuschneiden von Teilen,
  • Handhaben von Arbeitsgeräten, Maschinen und Zusatzeinrichtungen
  • Ausführen unterschiedlicher Stick-, Strick- und Näharbeiten
  • Ausführen unterschiedlicher Schmucktechniken

Maßgeschneidert

Maßschneider*innen müssen hochmodern, auch traditionell, in erster Linie jedoch individuell arbeiten – eben maßschneidern. Zu den Aufgaben gehört, die Wünsche des Kunden zu erspüren und zu dessen Vorteil zu gestalten. Die Figur des Kunden ist zu erkennen und das Ergebnis in die für diese Person richtige und in ihre Welt passende Kleidung umzusetzen. Hervorragende Materialkenntnisse und perfekte Handarbeit sind erforderlich, um handwerklich-künstlerische Unikate mit unverwechselbarem Charme anzufertigen.

Dabei ist umfangreiches Wissen über die vielfältigen zu fertigenden Kleidungsstücke erforderlich. Bei der Fertigung werden sowohl traditionelle, handwerkliche Fertigkeiten und Techniken, als auch rationelle Fertigungsmethoden eingesetzt. Durch seine/ihre Handwerkskunst ist es dem/r Maßschneider*in möglich, erlesenste Eleganz mit größtem Tragekomfort zu vereinen und besonders feminine bzw. maskuline Details herauszuarbeiten. Die Verarbeitung muss weich und leicht sein, das ist nur mit feinster Handarbeit möglich.

Das umfassende Können ermöglicht größte Flexibilität und macht die Maßschneiderei zu einem modernen Beruf, der Handwerk und Kunst vereint. Die Maßschneiderausbildung ist eine gute Grundlage und notwendige Voraussetzung für spätere Weiterbildungen und ein Muss für spezielle Berufe in der Modebranche. Weiterbildungen zum/zur Zuschneider*in, Atelierleiter*in, Maßschneidermeister*in, Gewandmeister*in, oder Designer*in, sind möglich.

Individuelle Termine sind jederzeit nach Absprache möglich!

Maßschneider und Modedesigner - Widerspruch oder Segen?

zwei Männer die ein Fachgespräch über den Blazer halten

• Die Ausbildung dauert 3 Jahre + ½ Jahr Meister (auf Wunsch)
  • Die Ausbildung erfolgt bei uns in der Modefachschule Sigmaringen gGmbH
  • Die Ausbildung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer
  • Die Prüfung erfolgt bei uns, also bei Ihren LehrerInnen, die Sie über die Jahre kennengelernt haben. Keine Externenprüfung!
  • Die Ausbildung ist vollständig anerkannt. (Bei weitem nicht alle Schulen dürfen und können das! Es ist eine Auszeichnung für die Schulen, die dies dürfen.)
Einsatzgebiete

Maßschneider*in führen seine/ihre Arbeiten in

• handwerklichen Maßschneidereien,
  • Modehäusern,
  • Kostümabteilungen von Theater, Film und Fernsehen
  • Aber auch alle, die in die Markenfirmen als Modedesigner*in gehen wollen, werden bevorzugt eingestellt, wenn sie ihre handwerklichen Kenntnisse und ihr Können nachweisen können.

Quelle: http://www.bundesverband-mass-schneider.de

Anfrage Massschneider*in

Wir benötigen mindestens Deine persönlichen Angaben. Alle weiteren Felder im Formular sind freiwillig.
Je mehr Informationen Du uns gibst, desto besser können wir Dich im Anschluss beraten!

Anfrageformular (kurz Allgemein)

Persönliche Angaben
Absenden

Formular wird überprüft und in 10 Sekunden versendet.